Die Jugendfeuerwehr

Hallo lieber Besucher unserer Webseite!

Wir Jungs und Mädels der Jugendfeuerwehr Langenmosen heißen Dich in unserem Beitrag herzlich willkommen.
Wir sind zwischen 12 und 18 Jahren alt und somit als Feuerwehranwärter die Zukunft unserer Wehr!
Um für die Herausforderungen im Aktivendienst gewappnet zu sein,
halten wir regelmäßig Übungen ab und nehmen an diversen Ausbildungen teil.
Außerdem runden spannende Ausflüge und Veranstaltungen unser Feuerwehrleben ab.

Jetzt haben wir schon ein bisschen was über uns verraten!
Einen weiteren Einblick in unseren aufregenden Feuerwehralltag möchten wir Dir auf unserer Seite geben.

Grundlegende Kenntnisse sind für den Feuerwehrdienst unerlässlich. Aus diesem Grunde treffen wir uns einmal im Monat zu einer Jugendübung sowie bei Bedarf auch zusätzlich zu weiteren Übungseinheiten. Dies kommt unter anderem dann vor, wenn eine Standortausbildung der Modularen Truppmannausbildung durchgeführt wird oder wir für einen Wissenstest trainieren. In unseren Übungen werden die vielfältigen Bereiche des Feuerwehrhandwerks behandelt. Dazu gehören neben dem korrekten Löschaufbau auch Knoten und Stiche sowie der richtige Umgang mit dem Funkgerät. Auch Themen zur Technischen Hilfeleistung sowie Fahrzeugkunde kommen dabei nicht zu kurz.

Jeder fängt einmal klein an. Auch ein Feuerwehrler! Zum Erlernen der theoretischen und praktischen Grundlagen des Feuerwehrhandwerks nehmen wir an der Modularen Truppmannausbildung teil. Diese Grundausbildung vermittelt in mehreren Lektionen neben der Fahrzeugkunde unter anderem auch den korrekten Löschaufbau sowie den Funkgeräteeinsatz. Nach einem schriftlichen sowie praktischen Test sind wir bestens gerüstet für die zukünftige Arbeit im aktiven Dienst. Um unseren Wissensstand über das Feuerwehrwesen zu prüfen und gegebenfalls zu erweitern, beteiligen wir regelmäßig beim Wissenstest des Bayerischen Innenministeriums.

In unserer Gruppe stehen Spaß und die Gemeinschaft im Vordergrund. Um den Zusammenhalt weiter zu stärken und Kontakt zu anderen Jugendfeuerwehren zu knüpfen, nehmen wir an Jugendzeltlagern teil und sind bei den Kreisjugendfeuerwehrtagen vertreten. Bei diesen Veranstaltungen erwarten uns spannende Wettbewerbe, die nur erfolgreich abgeschlossen werden können, wenn alle Teammitglieder an einem Strang ziehen. Des Weiteren stehen gemeinsame Übungen mit anderen Jugendgruppen auf dem Programm. Nach all den Erlebnissen lassen wir uns ein gemütliches Zusammensitzen und Kennenlernen mit den anderen Nachwuchsfeuerwehrlern natürlich nicht entgehen.

Sei auch Du mit dabei!

Denkst Du, Jugendfeuerwehr wäre genau das Richtige für Dich? Dann melde Dich bei unserem Jugendwart oder schau unverbindlich bei einer unserer Übungen vorbei Weitere Informationen findest du unter Mitglied werden.

Bei uns bist Du herzlich willkommen!