Geschichte

Gegründet wurde die Freiwillige Feuerwehr Langenmosen bereits am 2. Januar 1873. Sie ist damit die älteste Ortsfeuerwehr des Schrobenhausener Altlandkreises. Bereits damals besaß man eine 4-rädrige Druckspritze, die 1897 durch eine neue Löschmaschine ersetzt wurde. 2 Jahre später wurden die ersten Messinghelme und ein Signalhorn gekauft, vorher fand die Alarmierung durch Ruf statt. Das Feuerwehrhaus befand sich von 1873 bis 1994, also über 120 Jahre, im damaligen Zehentstadel - die jetzige Alte Schule. Damals wurde das Feuerwehrhaus vom Bezirksamt Schrobenhausen noch als sehr geräumig gelobt, war aber seit der Beschaffung des TSF im Jahre 1971 viel zu klein.

Die erste Motorspritze wurde kurz nach dem 2. Weltkrieg angeschafft und war bis 1957 im Dienst. Bereits Anfang der dreißiger Jahre war die damals noch selbständige Malzhausener Feuerwehr im Besitz einer Motorspritze. Die Malzhausener Feuerwehr wurde im Zuge der Landkreisreform 1972 in die Langenmosener Wehr eingegliedert.

1957 bekam man eine neue TS 8/8 mit Hänger, 1971 wurde die Wehr dann mit einem Ford Transit TSF ausgerüstet. Mit diesem Fahrzeug musste man von 1971 bis 1992 zu über 20 Großbränden im Gemeindegebiet ausrücken. Doch es wurde allerhöchste Zeit für eine Ersatzbeschaffung, nachdem immer mehr Mängel am Fahrzeug auftauchten. So brach z. B. bei einer Einsatzfahrt 1991 der Ganghebel ab; im 2. Gang musste zum Brandort gefahren werden. Bei der TÜV-Untersuchung 1993 fiel das Fahrzeug wegen mangelhafter Bremsen durch die Prüfung. Nun wurde es allerhöchste Zeit für eine Ersatzbeschaffung. Im Dezember 1994 löste dann endlich ein modernes Löschfahrzeug Mercedes Benz LF 8/6 das in die Jahre gekommene TSF ab; übrigens eines der ersten LF 8/6 im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen.

Am 28.Mai 1995 konnte dann der neu errichtete Bauhof mit geräumigem Feuerwehrgerätehaus und dem Löschfahrzeug durch unseren damaligen Ortsgeistlichen Herrn Pfarrer Wosnitza feierlich eingeweiht werden. Seitdem ist auch die Langenmosener Feuerwehr wieder auf dem aktuellen Stand der Technik und kann eine Vielzahl an Einsätzen bewältigen. Im Oktober 1997 konnte dann auch die Alte Schule feierlich eingeweiht werden, hier ist der Schulungsraum der Feuerwehr untergebracht.