Jahreshauptversammlung 2023

19. März 2023
Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Die gut besuchte Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Langenmosen war geprägt von Neuwahlen der Kommandanten und der Vorstandschaft.

Nach der Begrüßung und einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder hat die 1.Vorsitzende das letzte halbe Jahr im Vereinsleben Revue passieren lassen.

Wichtige Stationen waren unter anderem die Gründung des Festausschusses im Oktober zum 150-jährigen Gründungsfest, das 2025 stattfinden soll.

Der erstmalig sehr erfolgreich abgehaltene Adventsmarkt der Gemeinde am Kirchplatz wurde gut angenommen. Hier beteiligte sich die Feuerwehr mit einem Stand, der Feuerzangenbowle, Kaltgetränke und Waffeln verkaufte.

Weiter gings dann im Januar mit dem traditionellen Kesselfleischessen im Stüberl und dem Spanferkelessen beim Baderwirt.

Danach kam der Tätigkeitsbericht des Kommandanten Erich Pradel. Erstmals seit langem waren dabei wieder mehr Brandeinsätze als technische Hilfeleistungen zu bewältigen. So rückte man nach Ludwigsmoos und Sandizell aus, um bei Wohnhausbränden mit Atemschutzgeräteträgern bei den Löscharbeiten zu unterstützen. Mit einigen kleineren Hilfeleistungen und Verkehrsabsicherungen hatte man im letzten halben Jahr 12 Einsätze mit 170 Ausrückstunden.

Die Jugend wurde letztes Jahr stark beansprucht. Neben dem erfolgreichen Kreisjugendzeltlager in Langenmosen absolvierten die Jugendlichen das bayerische Jugendleistungsabzeichen, nahmen am Wissenstest in Schrobenhausen teil und haben die Zwischenprüfung zur Modularen Truppausbildung  erfolgreich bestanden.

So kamen alle Feuerwehrkameraden auf insgesamt rekordverdächtige 2.800 Stunden ehrenamtlich geleisteten Feuerwehrdienst.

Danach zeigte der scheidende Kommandant Pradel noch einen teils humorvollen Bilderrückblick über seine nunmehr 28-jährige Tätigkeit als Kommandant.

Kassier Steffi Trost präsentierte einen ausgeglichenen Kassenbericht, der ein leichtes Plus aufwies. Die Entlastung der Vorstandschaft wurde dann auch einstimmig vorgenommen.

Anschließend übernahm 1.Bürgermeisterin Mathilde Ahle die Versammlungsleitung um die umfangreichen Wahlen durchzuführen. Nach Dankesworten für die beiden nicht mehr antretenden Kommandanten Erich Pradel und Reinhard Stark ging es an die Wahl. Hier wurde Alexander Plöckl als 1.Kommandant und Jonas Schenk als 2.Kommandant vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Auch alle Vorstandschaftsmitglieder wurden einstimmig gewählt. Als neuer 1.Vorsitzender fungiert nun Stephan Kaiser und als 2. Vorsitzender Dominik Stegmayr. Die Kasse wird in Zukunft von Hannes Schenk als 1. Kassier und Josef Wiedmann als 2. Kassier geführt.

Nach den Wahlen gab es von der Bürgermeisterin noch Dankesworte an die aus der Vorstandschaft ausgeschiedenen Mitglieder und viel Glück für die neuen Kommandanten und neuen Vorstandschaftsmitglieder.

Auch der zuständige Kreisbrandmeister Tobias Gebauer und Kreisbrandinspektor Andreas Stark – beides Langenmosener und Kreisbrandrat Stefan Kreitmeir wohnten der Versammlung bei und bedankten sich für die geleistete Arbeit.